E. Kästner – Das fliegende Klassenzimmer

No Comments

Klappentext

” ´Der Ernst des Lebens beginnt wirklich nicht erst mit dem Geldverdienen. Er beginnt nicht damit und er hört nicht damit auf. Ich betone diese stadtbekannten Dinge nicht etwa, dass ihr euch einen Stiefel darauf einbilden sollt, bewahre! Und ich betone sie nicht, um euch Bange zu machen. Nein, nein. Seid glücklich, so sehr ihr könnt! Und seid lustig, dass euch vor Lachen der kleine Bauch weh tut!´
In dieser klassischen Internatsgeschichte, die Erich Kästner selbst für sein bestes Kinderbuch hielt, wird deutlich, dass die Kindheit nicht nur ´aus prima Kuchenteig gebacken´ ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erzählt Kästner von den Abenteuern der Internatsjungen und lässt uns ihre kleinen und großen Sorgen verstehen.”


Natürlich ist das fliegende Klassenzimmer ein wundervolles Buch, dass ich als unbedingtes Muss für jedes Kind empfinde. Jeder kennt wohl mindestens einen Film oder sogar ein Theaterstück zu diesem Buch (und dem darin enthaltenen Theaterstück). Vielleicht musste es ja sogar jemand selber in der Schule nachspielen?!
Man muss jedoch über die etwas althergebrachte Rollenverteilung hinwegsehen. Nun ja… bei einem Buch von 1933 ist das wohl in Ordnung.
Schöne, spannende und lustige Geschichte, welche die Probleme der Kindheit ernst und auf den Arm nimmt. Vorlesen oder lesen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert