Wahnsinn oder unterdrückte Magie?
Christina Henry schreibt die Geschichte von Alice im Wunderland nicht einfach um. Sie erfindet sie neu! Von wegen Wunderland. Albtraumland trifft es wohl eher. Die kleine Alice wird in die Klapse gesteckt, nachdem ihr Gewalt angetan wurde und sie einen Schock erlitt. Nachdem sie sich mit einem Serien-Axt-Mörder gemeinsam befreien konnte, lernt sie die Welt draußen in der Gosse neu kennen. Und sie erfährt, dass sie Magie besitzt und deswegen entführt wurde. Leider ist ein großes böses Monster bei ihrer Flucht befreit wurden. Und nur sie kann es besiegen. Doch wie funktioniert ihre Magie? Und wie kann sie die Schneise aus Blut, die das Monster schlägt, je wieder vergessen? Und wieso ist jeder Magier in der Stadt ein weiteres Monster? Ist sie selber auch eines?
Fragen über Fragen wirft das Buch auf. Mein Kopf war die ganze Zeit beschäftigt. Das Buch ganz fix ausgelesen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Und – verdammt nochmal – die Autorin hat wirklich eine schauderhafte Fantasie und eine grandiose Art zu schreiben. Eigentlich wurde der „Horror“ mit jedem Kapitel schlimmer.
Ich hatte von der Autorin davor schon Rotkäppchen gelesen und danach irgendwie nicht dieses Buch erwartet. Aber ich bin begeistert und möchte bitte mehr davon. Danke.
„Die Chroniken von Alice“ bestehen mittlerweile aus drei Bänden. „Finsternis im Wunderland“ erschien 2015, „Die Schwarze Königin“ 2016. Der dritte Band „Dunkelheit im Spiegelland“ von 2017 ist eine Sammlung von Kurzgeschichten.
Die sogenannten „Dunklen Chroniken“ wurden 2017 bis 2019 noch fortgesetzt mit „Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland“, „Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen“ und „Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald“.
2020 erschien „Der Geisterbaum“ und 2021 „Die Legende von Sleepy Hollow“. Warum die beiden nicht den „Dunklen Chroniken“ zugeordnet werden, weiß ich aber nicht. Da ich mich Besitzerin aller Bücher nennen darf, hoffe ich, dass ich das bald herausfinden kann. Tipp von mir: fangt mit diesem Buch an, vielleicht noch mit Rotkäppchen; aber nicht unbedingt mit Peter Pan, das war im Vergleich regelrecht langweilig (aber nur im Vergleich!).
Schreibe einen Kommentar