Der Kampf um die Macht geht weiter

No Comments

Der zweite Teil der Kingsbridge-Reihe und somit Nachfolger von “Die Säulen der Erde”, beides geschrieben von Ken Follett, heißt “Die Tore der Welt”. Dieses Buch war eine der größten Überraschungen der Literaturwelt, aus einem ganz und gar trivialen Grund: Es erschien 19 (!!!) Jahre nach der Erscheinung von Band 1. Niemand hat geglaubt, dass es einen Nachfolger von diesem grandiosen historischem Roman geben würde, aber es geschah.
Der Nachfolger ist durchaus ein würdiger. Aber trotz aller Kunstfertigkeit im Schreiben und der wirklich starken Hintergrundrecherche kommt es nicht ganz an den ersten Band heran. Die Geschichte startet relativ zeitig mit einer schweren Katastrophe, bei der hunderte Menschen sterben. Es gibt hinterhältige Fieslinge, die den klugen und guten Menschen das Leben zur Hölle machen. Und zu dem Zeitpunkt, an dem man denkt, dass die Wendung zum Guten kommt, hält die Pest Einzug in die Stadt und ändert alles.

Spannend, hervorragend aufgebaut, glaubwürdig und emotional. Das Buch kann alles und hat alles. Sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.