Ein psychisch verträglicher Mord
Mit “Achtsam Morden” startet Karsten Dusse eine Bücher-Reihe, in der ein Anwalt auf Basis eines (real existierenden) Achtsamkeits-Trainings sein Leben umgestaltet. Sinn und Zweck des Ganzen ist die Rettung seiner Ehe und der damit verbundenen Zeit mit seiner Tochter. Als sich sein schwerkrimineller Mandant in sein Vater-Tochter-Wochenende reinhängt, passiert aus reiner Achtsamkeit ein kleiner Mord an eben jenem Mandanten. Dies führt zu diversen Erleichterungen im Arbeitsleben des Anwalts. Und dazu, dass er den Job seines Mandanten übernimmt. Und wenn ein Mord mit Achtsamkeit funktioniert, dann vielleicht auch mehr?
Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen; der Schreibstil ist angenehm und passend achtsam, die Geschichte wirklich gut durchdacht und der Witz im Geschehen und in den Gedanken der Hauptfigur nimmt mich mit. Es ist aber keine Geschichte zum Nachdenken (und sich im Kopf festsetzen), sondern zum Unterhalten. Was auch in Ordnung so ist. Ich werde die Reihe bestimmt fortsetzen, denn ich möchte wissen, wie es weitergeht; ob alle Pläne weiterhin so schiefgehen und gleichzeitig klappen.
Eine Empfehlung gibt es von mir, wobei Krimi hier zu hoch gestochen ist. Für mich zählt das Buch eher zum Humor.
“Achtsam morden” ist 2019 erschienen und der erste von aktuell vier Bänden. Es folgten bisher “Das Kind in mir will achtsam morden” (2020), “Achtsam morden am Rande der Welt” (2021) und “Achtsam morden im Hier und Jetzt” (2022).
Karsten Dusse ist selber Rechtsanwalt und weiß hoffentlich nicht, wovon er schreibt. Er veröffentlichte 2015 sein erstes Buch. Allerdings war “Achtsam morden” sein erster (Kriminal-)Roman.
Schreibe einen Kommentar