Ein grauenhafter Mord historisch verpackt

No Comments

Es ist das Jahr “1793”. Eine Leiche wird an das Ufer des Norrström in Stockholm angespült. Eine männliche Leiche ohne Arme, Beine, Zunge und Augen; mit deutlichen Verletzungen, die auf weitere Misshandlungen hinweisen. Ein sterbenskranker Jurist und ein fallen gelassener Veteran nehmen sich der Sache an. Sie erfahren Grausames über die Tat. Doch die ganze Wahrheit ist noch viel schlimmer.

Dieses Buch hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Es scheint historisch hervorragend recherchiert zu sein; man kann sich richtig vorstellen, wie es damals war und wie diese Erlebnisse dort spielen. Es ist eine tolle Geschichte mit vielen Details und Nebengeschichten, ohne sich zu “verlaufen”. Die Ermittler sind ein interessantes Gespann und bringen die menschlichen Seiten raffiniert mit ein. Die Lösung des Falls ist heikel und lässt einen selbst ein bisschen in den Überzeugungen schwanken. Der Schreibstil ist zum Mitfiebern genau richtig.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher, von denen ich eines bereits habe und das nächste voraussichtlich zu Ostern bekomme.

Für jeden, der Historisches oder/und Krimis gern liest, ein Muss. Aber ich muss schon feststellen, dass es Bücher gibt, nach denen man sich freut, in der heutigen Zeit zu leben. Trotz allem.

“1793” ist das erste Buch, das von Niklas Natt och Dag (schöner Name!) veröffentlich wurde. “1793” erschien 2017. Mittlerweile folgten 2019 “1794” und 2021 “1795” und ich muss sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, diese leider noch kurze Aufzählung ganz genau so zu schreiben.
Mit ein bisschen Glück kommt also nächstes Jahr ein weiteres Buch dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert