„In einer Welt voller Rivalen und Magie traue nur dir selbst…
Ryiah hat nur ein Ziel vor Augen: die Akademie, Jerars angesehenste Ausbildungsstätte für Magier. Doch der Wettkampf um die begehrten Plätze dort ist brutal. Zumal Ryiah sich gleich am ersten Tag einen mächtigen Feind schafft: Prinz Darren, der keine Gelegenheit auslässt, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Erst durch einen Zufall werden die Rivalen langsam Freunde. Aber kann Ryiah dem Prinzen wirklich trauen?“
George R. R. Martin beginnt mit dem Buch „A Game of Thrones“, welches hierzulande in die Bücher „Die Herren von Winterfell“ und „Das Erbe von Winterfell“ aufgeteilt wurde, seine mittlerweile weltweit beliebte Reihe „Game of Thrones“, übersetzt mit „Das Lied von Eis und Feuer“. Inhaltlich muss ich wohl eigentlich nicht viel erzählen. Die einzelnen Kapitel behandeln immer eine Hauptfigur. Im ersten Band geht es vor allem um die Starks, wobei natürlich ein paar Kapitel die anderen Familien und den Norden behandeln. Hier wird erstmal nur Geschichte aufgebaut, bevor alle Masken fallen und eine überraschende Wendung die nächste übertrifft.
Wer kennt es nicht, das Spiel der Throne. Entweder man gewinnt oder man stirbt, anders kann man dieses Spiel nicht spielen! So heißt es und so funktioniert diese Reihe. Jeder kann, wenn er auch nur einen kleinen Fehler macht (oder auch mal gar keinen) einfach plötzlich sterben. Intrigenspiel und Machtkampf auf ausgeklügelte und durchdachte Art bestimmen den Inhalt der Bücher, gefüttert mit ein klein wenig Magie und Gruselfaktor. Wer Fantasy- oder Historienromane oder sogar Krimis und Thriller liebt, der wird auch diese Bücherreihe lieben. Und eigentlich auch die Serie (bis zu einem gewissen Punkt mindestens Mal). Ich sage euch nur eines: mein Mann und ich haben unsere Katzen Sansa und Daeny (Daenerys) genannt, nach zwei der Hauptfiguren Sansa Stark und Daenerys Targaryen. Und mein Mann ist eigentlich nicht so ein Nerd wie ich!
Ich stelle hier die deutschen Ausgaben vor. Das ist deswegen von Relevanz, weil die englischen Ausgaben immer in zwei Bände im Deutschen aufgeteilt werden. Was zur Folge hat, dass es aktuell fünf englische Titel, aber zehn deutsche gibt. Derzeit sind weitere zwei Bücher vom Autor geplant, folglich vier weitere deutschsprachige Bände.
Der erste Band „Die Herren von Winterfell“ erschien 1997 auf dem deutschen Markt. Der zweite Teil „Das Erbe von Winterfell“ wurde 1998 auf den Markt gebracht. Band drei „Der Thron der Sieben Königreiche“ und Band vier “ Die Saat des goldenen Löwen“ erschienen 2000. Danach kamen Band 5 „Sturm der Schwerter“ (2001), Band 6 „Die Königin der Drachen“ (2002), Band 7 „Zeit der Krähen“ (2006), Band 8 „Die dunkle Königin“ (2006), Band 9 „Der Sohn des Greifen“ (2012) und Band 10 „Ein Tanz mit Drachen“ (2012). Seitdem ruht die Bücherreihe. Leider. Natürlich wurde die Serie „Game of Thrones“ gedreht, aber diese weicht in jeder Staffel immer ein bisschen mehr von der eigentlichen Geschichte ab und soll wohl ein anderes Ende haben, als die Buchreihe. Es geht das Gerücht um, dass George R. R. Martin 3 mögliche Endszenarien zur Auswahl gestellt hat und für die Serie eines gewählt wurde, wohingegen er eben noch die Wahl zwischen den anderen beiden hat. Egal, aber die nächsten Bücher möchte ich schon irgendwie ganz bald lesen.
Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb – während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel…“
23 hochspannende Geschichten – für den Buchhandel in Zeiten der Corona-Krise
Unter dem Motto #wirschreibenzuhause rief Sebastian Fitzek während der Corona-Quarantäne zum ersten interaktiven Schreibwettbewerb auf Instagram auf. 1142 begeisterte Fans machten sich an die Arbeit und sandten ihre Kurz-Thriller ein.
Eine Jury wählte die dreizehn packendsten unter ihnen aus. Zehn namhafte deutschsprachige Bestsellerautor*innen ließen sich nicht lumpen und steuerten eigene Geschichten bei.
Entstanden ist ein Charity-Projekt der ganz besonderen Art: Sämtliche Gewinne aus dem Verkauf dieses Bandes kommen über das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e. V. dem Buchhandel zugute.“
Autoren:
Melanie Bottke, Annika Bühnemann, Wulf Dorn, Livia Fröhlich, Andreas Gruber, Romy Hausmann, Saskia Hehl, Daniel Holbe, Robert Hönatsch, Vincent Kliesch, Vanessa Krypczyk, Charlotte Link, Ursula Poznanski, Frank Schätzing, Pia Schmidt, Anne Schmitz, Julian Gabriel Schneider, Mordechai Simons, Gabriele Störzinger, Kathy Tailor, Michael Thode, Michael Tsokos, Sebastian Fitzek